Start up your business –
Das erste eigene
Firmenschild

Lineart Firmenschild Ladengeschäft
Eine Unternehmensgründung ist ein aufregender und streckenweise auch anstrengender Prozess. Vorab gibt es vieles zu bedenken: Geschäftsideen und -modelle wollen ausformuliert, Businesspläne geschrieben und Räumlichkeiten gefunden werden. Selbstverständlich müssen auch Vertriebswege erschlossen und Zugänge zu Kund:innen ermittelt werden. Die Liste der Vorarbeiten lässt sich natürlich beliebig fortsetzen und je nach Art des Unternehmens, Ausrichtung des Start-Ups oder Zielgruppe der angebotenen Dienstleistung oder des Produktes variieren natürlich die bürokratischen Vorarbeiten.
Hat man diese Hürden überwunden, steht die Anbringung eines ansprechenden Firmenschildes nun nicht mehr nur für die bloße Kennzeichnung der Geschäftsadresse. Hinzu kommen Gefühle wie Stolz, Mut und Zuversicht, die man über die erfolgreiche Eröffnung, den Schritt in die Selbstständigkeit und auf das Bevorstehende empfindet.

Bevor nun man aber die Gefühlswelt in Hochstimmung versetzen kann, gilt es – wie sollte es anders sein – einige Dinge zu beachten.

Ist die Anbringung eines Firmenschildes
oder einer Werbeanlage
gestattet?

Bevor Schilder überhaupt angebracht werden, sollte mit den jeweiligen Eigentümern geklärt sein, ob eine Anbringung überhaupt gestattet ist, es sei denn, das Geschäftsgebäude befindet sich im Eigentum des Unternehmens.


Je nach Ausführung der gewünschten Außenwerbung ist unter Umständen eine Baugenehmigung notwendig oder es sind Auflagen des Denkmalschutzes zu berücksichtigen. 
Auch Mitmieter:innen, Nachbar:innen und die zuständige Stadtverwaltung sollten im Einzelfall von dem Vorhaben in Kenntnis gesetzt werden und das entsprechende Okay geben.

Wie darf ein Firmenschild
aussehen?

Der Kreativität sind bei der Gestaltung in der Regel keine Grenzen gesetzt. Unter Berücksichtigung technischer Umsetzbarkeiten, Einbeziehung eines möglicherweise bereits vorhandenen Corporate Designs und Logos lassen sich tolle und individuelle Lösungen gestalten.

Welche Inhalte müssen auf einem Firmenschild
erkennbar sein?

Prinzipiell sind die dargestellten Informationen auf einem Firmenschild in Deutschland frei wählbar und können individuell an das Unternehmen angepasst sein. Lediglich Ladenlokal-Inhaber waren bis vor Kurzem verpflichtet, zumindest die Inhaberschaft mit Vor- und Zunamen am Eingang kenntlich zu machen. (§ 15a der Gewerbeordnung, seit 25.03.2009 außer Kraft gesetzt)


Empfohlene Inhalte eines Firmenschildes
  • Logo
  • Firmenname
  • Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer, Email-Adresse und Internetauftritt,
  • Öffnungszeiten
  • Leistungsfelder 
  • Geschossangabe bei Geschäftsgebäuden mit mehreren Parteien

Pro-Tipp:

Um platzsparend zu gestalten, empfiehlt sich hier der Verzicht auf den Straßennamen. Betrachter:innen des Firmenschildes befinden sich ja bereits schon vor Ort. ;-)

Sonderfall Praxisschild

§ 27 (Muster-) Berufsordnung für die deutschen Ärztinnen und Ärzte (MBO)

Beschilderung für Arztpraxen unterliegen im Gegensatz zu anderen Unternehmen besonderen Vorgaben.

Pflichtangaben:
  • Name
  • (Fach-) Arztbezeichnung
  • Sprechzeiten
  • ggf. Zugehörigkeiten zu entsprechenden Berufsausübungsgemeinschaften

Freiwillige Angaben:
  • Weiterbildungen
  • sonstige nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften erworbene Qualifikationen
  • Tätigkeitsschwerpunkte
  • organisatorische Hinweise (Krankenkassenzulassung, Bereitschaft, …)



Darüber hinaus darf gibt es bei den Marketingmaßnahmen einer Praxis noch einige andere Fallstricke, die es zu berücksichtigen gilt. Die wichtigsten Dos and Don’ts im Praxismarketing haben wir in einem Leitfaden für Heilberufler zusammengestellt.

Was sollte noch
bedacht werden?

Aktuell gibt es eine Vielzahl von Materialien, Ausführungsmöglichkeiten sowie Anbringungsoptionen zur Umsetzung des eigenen Firmenschildes. Nicht jede Variante eignet sich aber für das individuelle Unternehmensziel. Beispielsweise ist ein schickes, gebürstetes Edelstahlschild für ein veganes Lebensmittelgeschäft nicht die beste Wahl.



Vorüberlegungen:
  • Standort (innen, außen)
  • Befestigungsuntergrund
  • Beleuchtung erforderlich
  • Umwelteinflüsse (Materialhaltbarkeiten)
  • Reinigungsmöglichkeiten

Zusammengefasst

Bei der Herstellung, Umsetzung und Anbringung des eigenen Firmenschildes gibt es also einiges zu beachten und nicht wenige Stolperfallen. Damit sich am Ende bei allen Neuunternehmer:innen die eingangs erwähnten positiven Gefühle beim Anblick des fertigen Schildes einstellen, stehen wir mit unserer jahrelangen Erfahrungen bei allen Bereichen beratend und ausführend zur Seite.

Sie planen ebenfalls die Eröffnung eines Geschäfts oder befinden sich mitten in der Businessplanung? Kontaktieren Sie uns noch heute für eine individuelle Beratung.

Starten
Sie mit uns durch

 
© 2024 conzeptwerk. Alle Rechte vorbehalten.